Direkt zum Inhalt springen

Lebensretter vor Ort: Neue Defibrillatoren in Binningen

In Binningen wurden fünf frei zugängliche Defibrillatoren (AED) im Gemeindegebiet aufgestellt. Diese halbautomatischen Geräte können bei Herz-Kreislaufproblemen Leben retten und sind so konzipiert, dass auch Laien sie problemlos bedienen können.

Der Defibrillator gibt klare Anweisungen und verhindert, dass der Anwender dem Patienten Schaden zufügt. Ein Elektroschock wird nur dann ausgelöst, wenn tatsächlich ein Herz-Kreislaufproblem vorliegt. Die Defibrillatoren werden regelmässig von der Gemeindeverwaltung geprüft und sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zugänglich. Sie unterstützen auch die Arbeit der «First Responder».

Bei Erster Hilfe ist es wichtig, die Alarmierung nicht zu vergessen. Die allgemeine Notrufnummer lautet 112, für die Sanität direkt 144. Der Grundsatz lautet: Nur Nichtstun ist falsch!

Ausführlichere Informationen sowie einen Kartenausschnitt und Bilder der Standorte finden Sie hier.

First Responder

«First Responder» sind Freiwillige, die bei einem Herz-Kreislaufproblem zusammen mit dem Rettungsdienst alarmiert werden. Im Optimalfall treffen sie noch vor dem Rettungsdienst ein. Die Alarmierung erfolgt über eine App und man kann den Einsatz annehmen oder ablehnen. Um «First Responder» zu werden muss man einen BLS/AED-Kurs besucht und eine Einführungsschulung absolviert haben. Jede volljährige Person kann «First Responder» werden – auch ohne medizinischen Hintergrund! Mehr Informationen zu den First Respondern finden Sie online unter www.stiftung-ersthelfer.ch.