Direkt zum Inhalt springen

Neues Binninger Sportangebot: Hier können Sie gratis spielen

Zum Sommerbeginn stehen an zwei neuen Standorten BoxUp-Stationen bereit. Auf dem Dorfplatz und dem Schlossplatz werden verschiedene Spielgeräte zur Verfügung gestellt.

In Zusammenarbeit mit der Aufsuchenden Jugendarbeit, der Projektgruppe «Binningen aktiv» und dem Werkhof wurden die zwei neuen BoxUp-Stationen initiiert und montiert. Der Zugang zu den Fächern erfolgt über eine einmalige Registrierung mit amtlichem Ausweis in der App «Box-up». Via Bluetooth öffnen sich daraufhin die Fächer. Den Strom beziehen die Stationen von integrierten Solarzellen. Nach der Nutzung wird das Fach ebenfalls per App wieder geschlossen und mit einem Foto beenden die Nutzerinnen und Nutzer den Vorgang.

Ardiana Shala und Ufuk Tan von der Aufsuchenden Jugendarbeit haben im Vorfeld eine Umfrage bei Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Die Spielgeräte in den BoxUp-Stationen wurden anhand der genannten Interessen und Bedürfnisse der Befragten ausgewählt und werden in Zukunft laufend aktualisiert.

Aktuell sind in den Schliessfächern auf dem Dorfplatz Spielgeräte wie Skateboard, Basketball, Street-Racket usw.

Die Mitarbeitenden der Aufsuchenden Jugendarbeit freuen sich auf spielerische Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen.

Sport Box beim Hallenbad Spiegelfeld

Wie bereits im November 2023 mitgeteilt, steht seit mehreren Monaten gleich bei der Streetworkout-Anlage Spiegelfeld eine weitere SportBox-Station. Diese vom Sportamt Baselland betriebene Box ist mit Fitness-Geräten bestückt und läuft über eine andere App (SportBox).

David Zenhäusern, Leiter Ressort Kultur und Freizeit